Supervision

Supervision ist eine professionelle Begleitung und Beratung für Mitarbeiter. Einzelpersonen oder Teams lernen in der Supervision ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu reflektieren und zu verbessern. Supervision wird hauptsächlich im medizinischen, psychologischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt (Sozialpädagogen, Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer, etc.), doch zunehmend findet sie auch in der Wirtschaft ihren Platz (Supervision für Führungskräfte, Projektsupervision).

Am Arbeitsplatz gibt es Herausforderungen zur Genüge; ob Mobbing, Konflikte mit Klienten/im Team oder Stress bei der Arbeit – Supervision bietet den Raum über belastende Situationen des Arbeitsplatzes zu sprechen, um diese nicht mit nach Hause zu nehmen. Es tut der Gesundheit und besonders der Psychohygiene gut die persönlichen Emotionen zu reflektieren und gemeinsam offen über diese zu sprechen. Die Ziele der Supervision werden individuell mit dem Teilnehmer/den Teilnehmern vereinbart. Mögliche Ziele können demnach sein: 

  • Reflexion des Arbeitsalltages
  • Förderung der Teamentwicklung
  • (Präventive) Psychohygiene-Maßnahme
  • Konfliktlösungen
  • Impulse für angestrebte Veränderungen
  • Arbeitsklima verbessern
  • Optimierung der Arbeitsprozesse und -ergebnisse
  • Förderung der beruflichen Kompetenzen
  • Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz
  • Sicherung der Arbeitsqualität